Wickrather Männergesangverein 1861

Newsletter Nr.: 11-11
 

Liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

am Samstag, 08. Oktober vormittags 11:00 Uhr trafen sich die aktiven Wickrather Sänger mit ihren Ehepartnerinnen und reichlichen Ehrengästen im Vereinslokal Hotel-Restaurante Frambach zum Festakt, anlässlich des 150 jährigen Jubiläums.

Mit dem Gesang „Zum festlichen Tage“ eröffnete, relativ pünktlich, der Chor die Veranstaltung und der Vorsitzende Hermann-Josef Simons begrüßte die Festversammlung. Nach „Singen ist Leben“, "Singen ist im Chor am Schönsten" und „Halleluja“ hatte der Chor seinen musikalischen Beitrag zum gelingen des Festes beigetragen und Andreas Bottermann war nun für die musikalische Unterstützung verantwortlich.

Jubelchor

Hubert Hack, der den Festausschuss geleitet hatte, übernahm nun die Moderation und zeigte sich sichtlich erfreut, dass so viele Gäste, u. a. auch aus dem öffentlichen Leben, den Einladungen gefolgt waren. Leider musste bei dieser Gelegenheit auch den, im Festjahre verstorbenen Sängern Udo Steinhauer, der sehr stark in die Vorbereitungen involviert war, Heinz Janssen, der sich für das Festheft verdient gemacht hat und Willi Sluiter gedacht werden.

Hubert Hack

Hubert Hack strich nochmals die Bedeutung des Mottos „Tradition und Zukunft“ heraus, gab zu verstehen, dass die heutige Veranstaltung mehr als Dankbarkeit und Freude für das Erreichte stehen sollte und bedankte sich bei den Freunden, Gönnern und Sponsoren, wobei die Stadt-Sparkasse mit Bruno Post und die Kreiswasserwerke mit Stefan Stelten hervorzuheben seien.

MdB Dr. Günter Krings, der für das Festjahr die Schirmherrschaft übernommen hatte, grüßte die Gäste und stellte fest, dass bei der Politik und im Chorgesang jede Stimme zählt!

MdB Dr.Günter Krings

Prof. Dr.-Ing. Karl-Hans Laermann Bundesminister a. D. war erfreut, dass er die Laudatio sprechen durfte und in einer sehr spannenden und eindrucksvollen Rede skizzierte er, auch teilweise humorvoll, den Wickrather Chor und die Männerchöre im Allgemeinen. -Hier ist die Rede nachzulesen!-

Prof. Dr.- Ing. Karl-Hans Laermann Bundesminster a. D.

Vom Chorverband NRW waren der Präsident Hermann Otto und der Vizepräsident Bernd Hubert aus Siegen und Grevenbroich angereist. Herr Otto gratulierte dem Chor und forderte ihn auf, sich um die Jugend zu bemühen und selbst in den Kindergärten für den Chorgesang zu werben. Schließlich gibt es in Deutschland so viele Chorsänger, wie es samstags fußballbegeisterte Stadionbesucher gibt.

Präsident Chorverband NRW Hermann-Otto

Aus der Stadtspitze hatten sich Oberbürgermeister Norbert Bude und Bürgermeisterin Renate Zimmermanns auf den Weg zum Wickrather MGV gemacht um auch ihre Glückwünsche zu übermitteln. Oberbürgermeister Bude knüpfte sehr geschickt an die Reden seiner Vorgänger an, verließ gekonnt sein Konzept, zum Gefallen der Besucher.

von li nach re TUS-Vorsitzenden Dieter Müller, MdB Dr. Günter Krings, MGV-Vorsitzender Hermann-Josef Simons, Bezirksvorsteher Arno Oellers, Bezirksverwaltungsleiter Ludwig Geilen, Ratsherr Uli Mones, Ratsherr Peter Feron, MdL Michael Schrören und Hubert Hack

Hubert Hack holte nochmals „seine Turnerriege“ von der Karnevalsveranstaltung auf die Bühne und konnte feststellen, dass er gegenüber dem Oberbürgermeister „klare Mehrheitsverhältnisse“ habe! Die Riege wurde vom TUS-Vorsitzenden Dieter Müller geleitet und bestand aus dem MdB Dr. Günter Krings, dessen Ersatzmann MGV-Vorsitzender Hermann-Josef Simons, Bezirksvorsteher Arno Oellers, Bezirksverwaltungsstellenleiter Ludwig Geilen, Ratsherr Uli Mones, Ratsherr Peter Feron und MdL Michael Schrören. – Eine starke Truppe-

Es schloss sich eine lange Reihe von Gratulanten an, dies waren u. a. Vertreter der CDU, SPD, TuS, Kirchenchor Cäcilia, KG „Kreuzherren“, MGV Waldeslust Buchholz, Kaninchenzuchtverein, DLRG, GV Eintracht Wickrathberg, katholische Frauengemeinschaft, Frauenchor Grenzland, MGV Eintracht Wickrathhahn, GV Einigkeit Beckrath und die freiwillige Feuerwehr.

Da dem Chor in den letzten Monaten einige Probleme aufgetischt worden waren, wo man hart dran zu knappern hatte, bedankte sich Hubert Hack bei Klaus Hoesen -Music today- und Georg Peters für ihren großen Einsatz zum Wohle des Chores.

Klaus Hoesen, Georg Peters u Hubert Hack

Die Vorsitzende des Grenzlandsängerkreises Hildegund Kreuels, die mit drei weitern Vorstandsmitgliedern angereist war, sprach dem Chor ihre Glückwünsche aus und überreichte zusammen mit Herrn Otto, die von Dr. Henning Scherf, Präsident des Deutschen Chorverbandes, unterzeichnete Urkunde.

Von Frau Kreuels und Herrn Otto wurden Heinz Wolff für 25 Jahre, Klaus Angladagis für 40 Jahre, Heinz Peters für 50 Jahre, Günter Bähren für 60 Jahre und Hans Schrammen für 65 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Chorverband geehrt. Leider konnte Konrad Gerards aus gesundheitlichen Gründen die Ehrung für 80 Jahre nicht in Empfang nehmen.

von li n re Hans Schrammen, Günter Bähren, Heinz Peters, Heinz Wolff und Klaus Angaldagis

Besondere Ehrungen und eine „echtgoldene“ Ehrennadel durfte Klaus Angladagis für 40 Jahre Notenwart und Vorstandsarbeit entgegen nehmen.

Klaus Angladagis, Hildegund Kreuels, Hermann Otto

Mit dem gemeinschaftlichen Abschlusslied –In unserem Veedel- ging für den Verein und seinen Gästen eine wirklich schöne, harmonische und niveauvolle Feier zu Ende und man wird sich noch lange und gerne an diesen Vormittag erinnern.

Der Tag klang bei einer geschlossenen Veranstaltung im Vereinslokal mit guten Speisen, Trank und Tanz aus.

Da im Festjahr noch die interne Geburtstagsfeier, am Gründungsdatum, die Weihnachtsfeier und das Weihnachtssingen im Altenheim folgen, war dies auch die letzte, offizielle Jubiläumsfeierlichkeit

Hier gelangen Sie zu weiteren Bilder und Beichte

 

Halten Sie sich über Ihren MGV auf dem Laufenden, klicken Sie die Button an und geben uns Ihr Feedback!

Vielleicht fühlen Sie sich oder Ihr Partner von uns angesprochen und möchten gerne in einer Gemeinschaft singen, melden Sie sich hier oder sprechen ein Chormitglied an. Wir freuen uns auf SIE!

Mönchengladbach, den 01. November 2011

Wir verbleiben mit musikalischen Grüßen

Ihr Wickrather MGV 1861

 

Sollten Sie an diesen Informationen kein Interesse haben, melden Sie sich bitte ab und wenn Ihnen die Informationen gefallen und Sie wünschen, dass weitere Menschen diese Informationen erhalten sollen, so können Sie diese, s. u., bei uns gerne anmelden!

www.Wickrather-MGV.de

Diesen Newsletter können Sie hier abbestellen oder weiterempfehlen!